Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück?

Die Frage nach dem optimalen Zeitpunkt zum Zähneputzen sorgt regelmäßig für Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten. Sollte man die Zähne vor oder nach dem Frühstück putzen?

Zunächst die Fakten:

• Wenn man schläft, sammeln sich noch viele Bakterien im Mund an, und es bildet sich Plaque.
  • Nachts wird weniger Speichel produziert, der die Zähne vor Säure und Bakterien schützt. Rund 10 hoch 9 (also, eine Milliarde Bakterien) leben in unserer Mundhöhle.
  • Um Milchzucker zu produzieren, brauchen die Bakterien Nahrung und die bekommen sie erst, wenn wir was essen - Zucker, der zur Säurebildung führt, bringt also erst das saure Milieu.

Was heisst das aber nun für uns?

Zähneputzen VOR dem Frühstück?

Die meisten Menschen starten ihren Tag mit einem süßen Frühstück. Doch was ihnen schmeckt, ist für ihre Zähne oft ungesund. Kaffee, Fruchtsäfte und viele Obstsorten enthalten eine Menge Säure. Bereits der erste Bissen senkt den natürlichen pH-Wert im Mund, der normalerweise neutral bis leicht basisch ist (pH-Wert ca. 6,5-7,2). Das Frühstück hat somit einen hohen Säuregehalt.

Einige Zahnärzte geben zu bedenken, dass man mit der Säure im Mund nach dem Frühstück dann auch den Zahnschmelz mit wegputzen würde. Das nennt man Erosion: Ist der Zahnschmelz einmal abgebaut, kann er sich nicht wieder neu bilden.

Deshalb sei es gut, wenn man nach dem Aufwachen alle Ablagerungen entfernt, bevor man frühstückt und den Tag beginnt. Dadurch werden vermeintliche Kariesbakterien entfernt. Im Mund halten sich dann also erst gar keine Bakterien mehr auf, die die Essensreste verstoffwechseln und den pH-Wert noch weiter absenken. Die Mineralstoffe der Zahnpasta helfen außerdem, dem Säure-Angriff aus dem Frühstück entgegenzuwirken und den Zahnschmelz widerstandsfähiger zu machen.

Und nach dem Frühstück?

Um die Säureeinwirkung trotzdem zu stoppen, spült man sich idealerweise gleich nach dem Verzehr von Speisen den Mund mit einem Schluck Wasser aus. Auch ein zuckerfreier Zahnpflegekaugummi nach dem Frühstück kann ebenfalls helfen, den pH-Wert im Mund zu regulieren.

Zähneputzen nach dem Frühstück

Zähneputzen NACH dem Frühstück?

Dasselbe Argument wie beim Zähneputzen VOR dem Frühstück wird allerdings auch für die Fraktion “NACH dem Frühstück” verwendet: Zucker, der zur Säurebildung führt, bringt erst das saure Milieu. Deshalb empfiehlt es sich laut Meinung vieler Spezialisten die Zähne NACH dem Essen zu reinigen.

Allerdings gibt es einige Studien aus dem Jahr 2001 und 2004, die aufzeigen sollen, dass man eine Zeit nach dem Essen warten müsse, bis sich der “Schutzmantel” um den empfindlichen Zahnschmelz wieder regeneriert hat. Diese reichen von 15 Minuten bis zu 4 Stunden!

Dass man nach dem Verzehr säurehaltiger Speisen mit dem Zähneputzen warten soll, habe sich aber inzwischen wohl als falsch erwiesen.

Traut man also den eher modernen Studien, dann empfiehlt es sich, die Zähne NACH dem Frühstück zu putzen - auch ohne 15-30 Minuten zu warten.

Studien zeigen vermehrt, dass es wohl egal ist, ob man vor oder nach dem Frühstück die Zähne putzt.

Zähneputzen vor dem Frühstück

Welcher “Typ” Sie sind, lässt sich beim Zahnarzt herausfinden

Bei einigen Menschen kommt es mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu Erosionen durch das Zähneputzen als bei anderen Menschen.

An sogenannten Erosionen leiden aber bei weitem nicht alle Menschen. Man kann relativ schnell beim Zahnarzt herausfinden, ob man an einem Zahnschmelzdefekt leidet oder nicht. In der Regel ist nur dieser Defekt wichtig in Hinsicht auf das Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück.

Viel wichtiger als morgens: Zähneputzen am Abend

Es ist enorm wichtig, vor dem Schlafengehen eine gründliche Zahnpflege durchzuführen. Denn während des Schlafs produziert der Körper weniger Speichel, der normalerweise die Zähne vor Säure und Bakterien schützt. Allerdings kann das in Zahnpasta enthaltene Fluorid diese wichtige Funktion über Nacht übernehmen und somit die Zähne schützen.

Seien Sie hier konsequent: Selbst wenn Sie sehr müde sind, sollten Sie sich bewusst machen, dass das abendliche Zähneputzen für die Gesundheit Ihrer Zähne und Mundflora sorgt.

Fazit

Auch wenn wir hier gerne eine klare Empfehlung aussprechen würden: es ist im Grunde weitgehend egal, ob Sie sich die Zähne VOR oder NACH dem Frühstück putzen. Meistens hat man morgens allerdings nicht so viel Zeit, sicherheitshalber nach dem frühstücken noch etwas zu warten, sodass es sich generell empfiehlt die Zähne VOR dem Frühstücken zu putzen und nach dem Frühstücken noch einmal auszuspülen.

Wer sich die Zähne aber direkt NACH dem Frühstück putzt, der macht nichts falsch. Im Zweifelsfall sprechen Sie einfach noch einmal mit Ihrem Zahnarzt darüber. Dieser kann Ihnen auf Grundlage Ihrer Zahngesundheit eine Empfehlung geben.

Weitere Tipps zum Zähneputzen, die Sie garantiert noch nicht kannten:

1. Zahnseide sollte man VOR dem Zähneputzen verwenden. Denn: die Zwischenräume liegen dann idealerweise frei von Verunreinigungen und die fluoridhaltige Zahnpasta gelangt dann einfacher an die Stellen (Zwischenräume) die gut ein Drittel der Zahnoberflächen ausmachen.
  2. Mundspülung sollte man - wenn überhaupt - VOR dem Zähneputzen verwenden. Denn: nach dem Zähneputzen neutralisiert man womöglich die fluoridhaltigen Zahnpastareste. Lieber vor dem Putzen die Speicheldrüsen mit Mundspülung anregen, die das Zahnfleisch vor schädlichen Bakterien schützen.
  3. Bürsten Sie immer Ihre Zunge: Auf der Zunge befinden sich sowohl gute als auch schlechte Bakterien, aber da sie nahe am hinteren Teil des Rachens liegt, kann sie potenziell Viren beherbergen, die in diesem Bereich vorkommen. Das Bürsten der Zunge hilft, den Atem zu erfrischen und den Mund von Bakterien und Viren zu befreien.