Kontrolluntersuchung

Was beinhaltet die zahnärztliche Kontrolluntersuchung?

Die zahnärztliche Kontrolluntersuchung ist eine professionelle Prophylaxe. Hierbei wird der gesamte Mundraum auf Zahnkrankheiten untersucht. Neben Anzeichen für Karies werden auch Anzeichen für Erkrankungen des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut untersucht. Dies geschieht durch eine bloße Sichtprüfung. Gegebenenfalls verwendet Ihr Zahnarzt in Lichterfelde, Schlachtensee, Roseneck oder Ihr Kinderzahnarzt in Berlin einen Saugapparat um Speichel auf den Zähnen für eine bessere Sicht zu entfernen. Sie müssen also keine Angst vor Schmerzen während der Untersuchung haben. Die Kontrolluntersuchung ist absolut schmerzfrei.

Wie oft ist sie notwendig?

Im Normalfall sollten die Kontrolluntersuchungen alle 6 Monate durchgeführt werden. In besonderen Fällen, zum Beispiel bei Parodontitispatienten, verkürzt sich dieses Zeitfenster. Bei Ihrem ersten Kontrolltermin wird Ihr Zahnarzt in Berlin Ihre individuellen Besuchsabstände gerne persönlich mit Ihnen besprechen.

Warum ist die Einhaltung des Kontrolltermins so wichtig?

Durch die halbjährliche Kontrolluntersuchung durch Ihren Zahnarzt können Erkrankungen in der Mundhöhle rechtzeitig erkannt werden und dementsprechend behandelt werden. Dadurch können größere Schäden und somit Schmerzen verhindert werden. Vielen Patienten ist ein Termin beim Zahnarzt äußerst unangenehm. Allerdings ist die Kontrolluntersuchung gerade für Patienten, die dem Zahnarzt ängstlich gegenüber stehen, empfehlenswert, da dadurch schmerzhafte Behandlungen vermieden werden können.

Wie viel kostet die Kontrolluntersuchung?

Alle gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine zahnärztliche Kontrolle zweimal im Jahr. Darüber hinaus übernehmen sie nach den zwei Kontrolluntersuchungen zusätzliche Untersuchungen im Falle von Beschwerden. Gut zu wissen: Bei der Kontrolle können Sie bares Geld verdienen! Viele gesetzliche Krankenkassen führen ein Bonusprogramm, durch das Sie den Besuch bei Ihrem Zahnarzt geltend machen können. Dadurch können Sie während Ihrer Kontrolluntersuchung bares Geld verdienen. Kleiner Tipp: Kontrolltermin nicht vergessen! Mit einem vollen Terminkalender vergisst man schnell mal, wann der letzte Zahnarztbesuch war. Viele Patienten versuchen oft kurzfristig einen Kontrolltermin zu vereinbaren oder Sie schieben Ihn extra lange vor sich her. Für all diese Patienten empfehlen wir generell, nach jedem Kontrolltermin direkt einen Termin für die nächste Kontrolluntersuchung zu vereinbaren. So kommt es zu keinen Verzögerungen. Außerdem haben Sie den Vorteil, den freien Kalender der Praxis zu genießen. Ihre Zähne werden es Ihnen danken. Möchten Sie direkt Ihren Termin zur Kontrolluntersuchung vereinbaren? Hier ist das Kontaktformular. Wir werden uns geehrt fühlen, wenn Sie uns Ihre Zähne anvertrauen werden. CASA DENTALIS ist Ihr Zahnarzt in Berlin mit über 20 Jahren Erfahrung. Über 100.000 zufriedene Patienten vertrauen uns Ihre Zahngesundheit an. Wir sind für Sie an 365 Tagen im Jahr geöffnet! Ihre Zähne sind unsere Leidenschaft. Und deshalb werden wir alles tun, um auch Sie als zufriedenen Patienten zu gewinnen.